Bamberg, Untere Königstraße 40

Der Kunstraum

Der Kunstraum Montag – eine private Initiative von Beate Montag – ist ein kleiner Ausstellungsraum für Malerei und künstlerische Arbeiten. Als privater Raum wird er nicht durch öffentliche Gelder subventioniert. Für die Künstlerinnen und Künstler ist er eine Plattform, auf der sie ihre Werke einer interessierten Öffentlichkeit zeigen können. Er dient der kulturellen Erbauung und ist nicht kommerziell ausgerichtet.

 

Zur Geschichte

Der Kunstraum Montag befindet sich im Anwesen der Familie Montag in der Unteren Königstraße 40. Das Haus wird erstmals im 13. Jahrhundert erwähnt  – als „Haus zum Steinernen Tor“. Es war in der ehemaligen Stadtmauer integriert. Im Mittelalter beherbergte  es eine der zahlreichen Badstuben Bambergs. Seit 1979 ist das Haus im Besitz der Familie Montag.  Im Jahr 2004 wandelte Beate Montag das kleine Ladengeschäft in den Kunstraum um.

 

Die Nutzung heute

Seither reiht sich der kleine Raum  in die Ausstellungslandschaft Bambergs ein. Jährlich finden ca. sechs Ausstellungen zeitgenössischer Kunst, sowohl Einzel- als auch Gruppenausstellungen statt. Gerne können auch Sie sich als interessierte Künstlerinnen und Künstler an uns wenden.